Ergül Cengiz feat. Moritz Altmann
/
FLAT LINE

Back

Wie lässt sich Malerei im Bewusstsein ihrer Geschichte für die Gegenwart formulieren? Diese Frage begleitet das Werk der Künstlerin Ergül Cengiz kontinuierlich: Obgleich sie sich mit ihren Stillleben und Landschaften innerhalb klassischer Genres der Malerei bewegt, lässt sich für ihre Arbeit kaum der Terminus der Tradition bemühen. Der freien Geste des Farbauftrags setzt sie die strenge Form des Ornaments entgegen; Abstraktion und Figuration stehen in einem produktiven Dialog. In ihrer neuen Serie FLAT LINE (2015) formalisiert Cengiz Landschaft. Die Grenzen zwischen Ornament und Landschaft lösen sich hier auf, ebenso die zwischen Muster und Malgrund. Damit geht es in Cengiz‘ Arbeiten weniger um ein Entweder-Oder, auch nicht um ein Dazwischen, sondern um das kreative Potenzial scheinbar kontrastierender Elemente im Bild. Die Arbeiten von Ergül Cengiz lassen sich dabei in eine umfassendere Wiederentdeckung des Ornaments in der zeitgenössischen Kunst einordnen. Islamische Kunst wie auch die Romantik bilden für Ergül Cengiz Bezugspunkte innerhalb der Kunstgeschichte. Ihre Arbeiten berühren dabei konsequent Fragen nach Herkunft von Ikonografien, Motiven und Techniken.
Bruce Dogramaci

Das Ornament ist in den Arbeiten Moritz Altmanns kein hinzugefügtes Dekor, sondern ursächliches, formgebendes Prinzip, sei es das dynamische Prinzip der barocken Rocaille, das aus der ornamentalen Klein- die gesamte Großform hervortreibt oder die additiv aufgetürmten Elemente des Churriguerismus. Das zentrale Anliegen ist stets, ein Verständnis für die Regelhastigkeit des jeweiligen Ornamentsystems zu entwickeln, aus der sich die Skulptur dann notwendigerweise von selbst erschafft.
Aus einer Variation der islamischen Girih-Kachlen entstand eine Serie von Arbeiten, die dieses Prinzip wohl am klarsten verdeutlichen. Die strenge Geometrie der Module, aus denen die Objekte zusammengesetzt sind, lassen Entscheidungen in der Formgebung nur in engen Grenzen zu. Der kreative Akt besteht nicht mehr in der Ausformung des Objekts, sondern in der Festlegung der Regeln, aus denen diese entsteht.

Ergül Cengiz ( → Artist Website)
/

Moritz Altmann ( → Artist Website)
/