Synthesis
/
kuratiert von Christina Petrinou
In der Ausstellung Synthesis (13. September – 26. Oktober 2013) präsentiert die griechische Kuratorin Christina Petrinou vierzehn griechische Künstler*, die ihre Arbeiten großteils in Bezug auf die Tapete von Klaus vom Bruch gestalten.
Auf dieser künstlerisch hochpolitischen Tapete beherbergen schöne, aber gefährliche Feuerquallen RAF Mitglieder, entspringen aus tödlichen Waffen Blumen. Das bourgeoise Motiv wird total gebrochen, der Künstler spielt mit dem Prinzip Tapete.
Darauf reagieren vierzehn Künstler aus Griechenland, einem Land, das zur Zeit politisch mit dem Rücken zur Wand steht. Was geschieht also in diesem Dialog in der Galerie Françoise Heitsch? Ein Experiment auf der Suche der Völkerverständigung? Eine Redefinition dessen, was das Bild im Bild verursacht? Oder schlicht und einfach ein Spiel mit Gegensätzen?
Die Idee zu dieser gemeinsamen Ausstellung entstand durch die Tapeten von Klaus vom Bruch. Er hatte sie für alle drei Räume der Galerie entwickelt. Er drückt in dieser Arbeit politische und private Gedanken aus. Dazu werden die kleinformatigen Arbeiten der griechischen Künstler einen Gegenpol einnehmen.
Panos Charalambous (‘56) ist ein Tabaksammler, der auf seiner Leinwand Tabakblätter aufgetragen hat, die er goldschimmernd bemalt.
Eleni Mylonas (‘44) zeigt eine Fotoarbeit auf der eine Jugendarbeit von Goya, Gallina Ciega von 1791, zu sehen ist. Diese auf einer gefalteten Tapetenpappe dargestellte Arbeit bekommt dadurch einen objekthaften Charakter.
Aliki Palaska (‘62) malt auf Tapeten nach alten Malern wie Caspar David Friedrich. Das Ergebnis ist befremdend und vertraut zugleich.
Maro Michalakakos (‘67) Zeichnungen entstehen durch Kratzen auf einer Veloursoberfläche. Das Ergebnis ist haptisch und zugleich erotisch.
Athanasia Vidali (‘86) zeichnet verletzte Körperfragmente. Sie zerschlägt auch alte Keramikelemente um sie neu zusammen zu setzen.
Poka-Yios (‘70) Kuchen und Portraitbilder sind bipolar, sie sind anziehend und abstoßend zugleich.
Panos Famelis (‘79) Objekte und Leinwände sind großformatig und stark pastös, sie entwickeln dadurch eine sehr starke, körperähnliche Ausstrahlung.
Valinia Svoronou (‘91) lässt sich von der Subkultur der Stadt inspirieren, dadurch entsteht eine Arbeit die sich stark an das Internet und das Modedesgin anlehnt.
Yiannis Theodoropoulos (‘62) ist ein Fotograf, der sein elterliches Haus benützt um seine Biographie sichtbar zu machen.
Nikos Papadopoulos (‘70) Zeichnungen sind durch einen Widerspruch gekennzeichnet, da er oft die fotografische Darstellung eines Objekts mit einer punktartigen, ihm sehr eigene und zeitaufwendige Arbeitsweise erzielt.
Lina Bebi (‘57) lässt sich von den Spitzen des Schattentheaters inspirieren und es entstehen dadurch Zeichnungen, die eine immaterielle Durchsichtigkeit vorführen.
Eva Marathakis (‘77) Zeichnung wird von der romantischen Erzählweise Emily Dickinsons beeinflusst.
Ioanna Ximeri (‘79) zeichnet auf vielen verschiedenen durchsichtigen Papierschichten, die sie dann beliebig stellenweise wegschneidet. Dadurch entsteh ein perspektivisch aufregendes Bild.
Myrto Xanthopoulou (‘81) Arbeit ist humorvoll und poetisch zugleich. Sie arbeitet mit trivialen Objekten, die eine Metamorphose erfahren.
*Lina Bebi, Panos Charalambous, Panos Famelis, Eva Marathaki,
Maro Michalakakos, Eleni Mylonas, Aliki Palaska, Nikos Papadopoulos, Poka- Yio, Valinia Svoronou, Yiannis Theodoropoulos,
Athanasia Vidali, Myrto Xanthopoulou, Ioanna Ximeri,
Klaus vom Bruch
The exhibition Synthesis (13 September – 26 October 2013) organized by the Greek curator Christina Petrinou displays works by fourteen artists*, which mainly revolve around Klaus vom Bruch’s wallpaper.
In this artistic and highly political wallpaper, beautiful yet dangerous lion’s mane jellyfish shelter RAF members, lethal weapons spring from flowers. The bourgeois motive is broken entirely, the artist plays with the principle wallpaper.
Fourteen artists from Greece react to this, a country, which politically has its back against the wall. So, what is happening in this dialogue at Galerie Françoise Heitsch? An experiment in international understanding? A redefinition of what creates an image within an image? Or simply a play with contradictions?
The idea of this group show is derived from Klaus vom Bruch’s wallpapers, which he created for all three rooms of the gallery. These works express political as well as private thoughts. In relation to this, the small-scale works created by the Greek artists function as a strong anti-pole.
Panos Charalambous (’56), a tobacco collector, arranged tobacco- leaves onto a canvas, which he consequently embellished with a shimmery golden tone.
The exhibited photographic work by Eleni Mylonas (’44) depicts an oil painting created by the young Goya (Gallina Ciega 1791). Since it is a folded wallpaper on cardboard, it assumes an object-like character.
Aliki Palaska (’62) paints on wallpapers in the style of the old masters such as Caspar David Friedrich. The outcome is both distancing and familiar.
Maro Michalakakos (’67) creates her drawings by scratching velours- surfaces. This process results in a work, which is simultaneously haptic and erotic.
Athanasia Vidali (’86) draws injured body parts. She also smashes ceramics in order to reassemble them anew.
The cakes and portraitures by Poka-Yio (’70) consist of a rather bipolar nature: they are appealing and repulsive at one and the same time.
A thick layer of paste is applied to the large-scale objects and canvases created by Panos Famelis (’79). His works, therefore, develop a body-like appearance.
Valinia Svoronou (’91) is inspired by the city’s subcultures; as a result, her work strongly evokes connotations revolving around the Internet and the field of fashion-design.
Yiannis Theodoropoulos (’62) is a photographer, who uses his parental home in order to depict and record his own biography.
Nikos Papadopoulos’ (’70) drawings are identified by an irreconcilable contradiction: appearing photographic at first glance, the representation of an object is accomplished by a dot-like, yet idiosyncratic and time-consuming approach.
Lina Bebi (’57) is inspired by the forms, which emerge from shadow plays. Her drawings, therefore, display an immaterial transparency.
The drawing by Eva Marathaki (’77) is informed by the romantic narrative style of Emily Dickinson.
Initially drawn on several layers of transparent paper, Ioanna Ximeri (’79) trims these later randomly in places. She thus creates a perspectively exhilarating image.
The work produced by Myrto Xanthopoulou (’81) is simultaneously humorous and poetic. She works with trivial objects, which undergo a metamorphic process.
* Lina Bebi, Panos Charalambous, Panos Famelis, Eva Marathaki, Maro Michalakakos, Eleni Mylonas, Aliki Palaska, Nikos Papadopoulos, Poka-Yio, Valinia Svoronou, Yiannis Theodoropoulos, Athanasia Vidali, Myrto Xanthopoulou, Ioanna Ximeri, Klaus vom Bruch.